Was ist Angular?

Angular ist ein TypeScript-basiertes Open-Source Front-End Framework, welches unter anderem von Google betreut wird. Angular wird zur Entwicklung von Single-Page Applikationen eingesetzt. Das Front-End-Framework bietet ein hohes Leistungspotenzial und ermöglicht auch hochkomplexe Progressive Web, Native oder Desktop Apps dynamisch und schnell zu halten.

 

Wann zählt soXes auf Angular?

Bei soXes wird Angular oft für den Aufbau von Applikations-Front-Ends und Benutzeroberflächen verwendet. Der Einsatz von Web Workern und Server-Side-Rendering sowie hohe Skalierbarkeit resultieren in maximaler Performance auf der heutigen Web-Plattform. Die Cross-Platform-Architektur ermöglicht soXes ausserdem die einfache Bereitstellung der App auf allen wichtigen Betriebssystemen und Plattformen. Dank den fortlaufenden Optimierungen durch Google und der Open-Source-Community bleibt das Framework und damit auch die von soXes entwickelten Web-Apps aktuell.

 

Wo hat soXes Angular bereits eingesetzt?

Bei einem Projekt für die Electrolux AG hat soXes die EasyAdmin App entwickelt. Mit der Applikation haben Servicetechniker alle administrativen Unterlagen stets digital bei sich und können wichtige Dokumente auch offline direkt beim Kunden generieren. Für die komplexe App stehen Geschwindigkeit und Verlässlichkeit im Fokus, um lange Wartezeiten für den Kunden zu verhindern. Deshalb wurde die Benutzeroberfläche der App mit Angular entwickelt, um das Tool performant und skalierbar zu halten. Die Angular App kommuniziert über die API mit dem Back-End des Tools, welches die weitere Datenverarbeitung und -bereitstellung übernimmt.

 

Warum soXes?

Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht bereits seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ihr direkter Ansprechspartner:

Patrick Büchler

Patrick Büchler
CTO

Referenzprojekte Angular
EasyAdmin
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Kunde: Electrolux AG
Applikation: EasyAdmin
Technologie: Maria DB, RESTful Web Service, PHP, Cron Job, Angluar 7

Electrolux wollte für die Digitalisierung ihres Service-Netzes über alle Regionen der Schweiz eine Online-Lösung für administrative Aufgaben, wie die Planung von Kundenbesuchen, Erfassung von Tagesrapporten, usw. umsetzen. Electrolux hat soXes damit beauftragt eine entsprechende Webapplikation zu konzeptionieren und umzusetzen.

Die bisherige Lösung bestand ausschliesslich aus Excel-Prozessen, die zur Erfassung der täglichen Arbeitsabläufe der Electrolux Servicetechniker nach Kundenbesuchen vor Ort dienten. Die Erfassung durch Excel Sheets war für die zuständigen Servicezentralen sehr aufwändig und nahm deshalb viel Zeit in Anspruch. Offerten, Rechnungen und mehr mussten anhand der Excel Sheets manuell erstellt werden. Die digitale Lösung soll diese Prozesse deutlich vereinfachen und den Kundenservice effizienter gestalten.

Die Webapplikation EasyAdmin bietet den Servicetechnikern die Möglichkeit vor Ort Tagesrapporte zu erfassen sowie Kostenvoranschläge, Offerten, Austauschofferten und Bestellbestätigungen neuer Geräte zu erstellen. Ausserdem können Garantieverlängerungen und Ersatzteilbestellungen bei jedem Kundenbesuch bequem über die Applikation direkt abgeschlossen werden. Nach der Erfassung einer Bestellung kann die Rechnung direkt in EasyAdmin erstellt und dem Kunden zugestellt werden. Die Webapplikation kann ausserdem auch offline genutzt werden, da die Servicetechniker nicht an jedem Ort über eine Internetverbindung verfügen. Die Arbeitsvorbereitung durch die zuständige Servicestelle wird täglich durch einen Cron Job aus dem System gezogen. Die Arbeitsjournale werden schliesslich am Ende des Tages zurück an die Servicestelle zur Kontrolle und Genehmigung übermittelt. Durch diese Prozessoptimierung kommen alle Instanzen schnell und einfach an die benötigten Informationen.

Das System verfügt über ein Back-End, welches alle Requests, Services und Datenbankzugriffe verwaltet. Das Back-End wurde mit dem PHP-Framework Laravel geschrieben. Dank Laravel konnten sich die Entwickler von soXes auf die wesentliche Business Logik konzentrieren und verloren keine Zeit für den Aufbau eines Login-Handlers oder anderen standartmässigen Komponenten. Das Front-End wurde mit dem leistungsstarken JavaScript-Framework Angular geschrieben und bietet den Servicetechnikern eine benutzerfreundliche Arbeitsoberfläche. Neben den offensichtlichen Features der Lösung wurden für die Offlineverwendung und den Datentransfer ein komplexer Sync-Service und weitere Service-Handler entworfen, die den Anforderungen von Electrolux entsprechen.

Durch die EasyAdmin App sind die Servicetechniker von Electrolux in der Lage vor Ort alle notwendigen Dokumente zu erstellen und diese dem Kunden sofort zukommen zu lassen. Ausserdem können die Servicezentralen Tagesrapporte, Offerten, usw. einfach und schnell aus dem System beziehen, ohne auf Excel Sheets oder ähnliches warten zu müssen.

Glencore
Kunde:
Applikation: Glencore
Technologie: Angular Framework, Python, Django Rest Framework, SQL, Azure

Glencore ist eines der weltweit führenden Rohstoffunternehmen mit über 150 Standorten im Bereichen Bergbau, Metallurgie und Ölproduktion.

Wir durften Glencore in Ihrem Prozess der Gebäudeverwaltung und deren Unterhalt, unterstützen und den Prozess optimieren.

Hierfür haben wir eine Web-App entwickelt, welche es dem Kunden ermöglicht einzelne Hauptgebäude zu erfassen und diese zu segmentieren. Die Applikation erlaubt zudem die Verwaltung der einzelnen Geräte innerhalb der Gebäude. Für jedes definierte Gerät können Service-/Wartungstermine erfasst werden, welche mit dem jeweilig zuständigen Servicepartner verknüpft sind.

Aufgrund der Zusammenarbeit von Glencore mit instaSoluation - unserer Schwesterfirma - durften wir des Weiteren eine Schnittstelle einbinden, welche auch die Alarmierungen der jeweiligen Geräte darstellt.

Cardix
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Kunde: Zurich Heart House
Applikation: Cardix
Technologie: Phonegap, Javascript, PHP, Yii2 , MSQL, HTML 5

Das Universitäre Herzzentrum am UniversitätsSpital Zürich veröffentlich seit einigen Jahren das beliebte und bekannte Buch Cardix. Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen rund um das Thema Kardiologie. Im Auftrag des Unispitals Zürich hat soXes nun das Booklet als App für das iPhone und iPad bereitgestellt. Innerhalb der App kann nach Stichworten oder nach Teammitgliedern des HerzZentrums gesucht werden oder Notfallnummern abgerufen werden. Via CMS Applikation kann das Herzzentrum die Inhalte der App jederzeit bliebig anpassen und Texte, Bilder oder Videos verändern, resp. neue Kapitel hinzufügen. Das Beste daran ist, dass innerhalb der CMS Applikation ein Export generiert werden kann und der Inhalt der App automatisch in ein Adobe InDesign-File konvertiert wird. Dieses File wird dann anschliessend für den Druck des Cardix Booklets verwendet. 

Im Jahr 2018 wurde die App im privaten Besitz von Zürich Heart House übernommen.  

Mode Weber
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Kunde: Weber Bekleidung AG
Applikation: Mode Weber
Technologie: Python, web2py, Webservices, Android, iOS, PhoneGap, Schnittstellen, Apache

Mode Weber ist das führende Ostschweizer Modehaus für Damen und Herrenmode. Das lokal stark verankerte Familienunternehmen ist 1919 von Ernst Weber gegründet worden und heute in der dritten Generation geführt. Es zählt sechs Mode Weber Filialen sowie Esprit, Street One, Marc O'Polo Shops und einen Nile Shop.

Mode Weber verfügt heute über eine Kundenkarte, die sogenannte Webercard. Sobald die Einkäufe den Gesamtwert von 1'000 Franken erreichen, erhält der Kunde 50 Franken bar auf die Hand.

soXes hat von Mode Weber den Auftrag erhalten die beliebte Webercard in eine Smartphone App für Android und iOS zu packen. Das bewährte Prinzip ist ganz einfach: Alle Einkäufe werden dank Anbindung an das Warenwirtschaftssystem mit dem Smartphone synchronisiert. Wenn der Gesamtbetrag von 1'000 Franken erreicht ist, kann sich der Kunde eine Gutschrift (Cash Bonus) für die Barauszahlung der 50 Franken in Form eines QR-Codes erstellen.  

Innerhalb der App hat der User zudem die Möglichkeit seine Profil-Informationen einzusehen und jederzeit zu ändern. Der aktuellen Kontostand zeigt an, für wie viel der Kunde noch einkaufen muss, um seinen Cash Bonus zu erhalten. Der erhaltene Bonus kann dann jederzeit auf der App aktiviert und eingelöst werden. Die App ermöglicht dem Modehaus des Weiteren seine Kunden jederzeit per Push Nachricht zu kontaktieren und diesen weitere personalisierte Bonus Coupons zuzuschicken.

Um die App mit den nötigen Daten zu versorgen hat soXes das Backend der App konzipiert und umgesetzt. Dabei werden die Informationen vom Mode Weber ERM (Warenwirtschaftssystem) geholt und via Schnittstelle der App zur Verfügung gestellt. Das Backend stellt weitere Funktionen wie Bonusverwaltung, Push-Nachrichten Verwaltung, etc. bereit und steht nur ausgewählten Mitarbeitenden von Mode Weber zur Verfügung.

Dieses Projekt basiert auf der Programmiersprache Python und nutzt Apache als Webserver. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, die Programmierstunden zu reduzieren und Kosten zu sparen, hat soXes für die Umsetzung das Opensource Framework web2py verwenden, welches selbst in Python geschrieben ist. soXes setzt wo immer möglich und sinnvoll Opensource  Technologie ein.

Wiegand
Kunde: Wiegand AG
Applikation: Wiegand
Technologie: JAVA, SOA, SQL, Java Script, Angular JS, Python, Phone Gap, Mobile, Unit Test, Build Server

Die Wiegand AG mit Sitz in Bülach ist spezialisiert auf das Medikamentenmanagement und Krankenhauslogistik. Sie erstellt Konzepte zur Medikationsprozessen, zur Lagerung und Transport von Medikamenten sowie Verbrauchsmaterial in Krankenhäusern und Heimen.
 
In einem umfassenden IT-Projekt von über 2 Jahren Dauer, mit einem Team von 7 Entwicklern hat die Wiegand AG soXes beauftragt ein sicheres, schnelles und zuverlässiges System zu entwickeln, welches das Medikamentenmanagement für Krankenhäusern sicherstellt. Dieses umfassende System beruht auf vier Säulen: WMCC (zentraler Management Server) WMPS (Richstation),  WM5R (mobiles Gerät für die Abgabe) und das MedManager Cockpit (WMCP)
 
Bei der Richtstation WMPS geht es in erster Linie um die elektronische Unterstützung des Rüstens resp. Vorbereiten der Medikation. Via 2D-Barcodeleser werden sämtliche Medikamente für das Richten identifiziert und verwaltet – falls vorhanden inkl. LOT und Verfalldaten. Schritt für Schritt führt die Richtstation die Pflegefachperson sowohl beim Richten von Medikamenten in den Verteildispenser als auch beim Bereitstellen von individuellen Medikamenten. Die elektronische Verordnung informiert über das Medikament, die Zubereitung und die Abgabe. Richt- und Abgabe-Aktivitäten werden mit der Zeitachse abgeglichen. Ampelfunktionen signalisieren den Dringlichkeitsstatus der Aktivitäten.
 
Beim WM5R  handelt es sich um eine mobile App, welche auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten läuft. Diese stellt sicher, dass die Medikation bis zum Patientenbett zurückverfolgt und so die Nachvollziehbarkeit und Medikationssicherheit gewährleistet werden kann, indem die Protokollierung der Abgabe direkt am Patientenbett möglich gemacht wird. Die App WM5R setzt dabei die 5-R-Regel um: richtiger Patient, richtiges Arzneimittel, richtige Dosierung, richtige Applikation, richtige Zeit.  Sowohl die Eingaben aus der WMPS als auch aus dem WM5R werden automatisch ins Krankenhaus-System zurück gespeist.
 
Mit der Webapplikation WMCP Cockpit lässt sich die WMM Umgebung verwalten. Dies beinhaltet neben der Benutzer und Gruppenverwaltung und einer Übersicht der Patienten und Verordnungen auch einen sehr grossen Teil Logistik. Die gesamte Versorgung der Apotheke und des Zentrallagers sowie der Station kann über WMCP überwacht und koordiniert werden. Das Personal hat überall und jederzeit via webbasierter Oberfläche den Überblick über die Lagerbestände aller Stationen. Bestellungen werden automatisch ausgelöst oder manuell freigegeben und ans Einkaufssystem übermittelt. So wird jede Materialbewegung automatisch gespeichert (Datum, Benutzer, Patient). Auswertungen pro Packung, LOT, Verfalldatum usw. erlauben es, die Bewegungen detailliert nachzuvollziehen. Das automatische Bestellverfahren ist ein zentraler Bestandteil dieser Lösung und wird basierend auf drei Prinzipien realisiert:
1. Richtstation: Entsprechend den Abgaben (Verbrauch) eruiert das System eine Vorhersage des zukünftigen Bedarf eines Medikamentes.
2. Kanban: Bestellungen werden automatisch ausgelöst, wenn die Lagerbestände unter ein bestimmtes Niveau fallen.
3. Autoinventory: Spezielle Schränke mit Waagen v.a. bei Verbrauchsmaterial erlauben ein komplett automatisches Lager, welches den Bestand und die nötigen Bestellungen via Gewicht ermittelt.
 
Das Wiegand Medikamentenmanagementsystem basiert auf den Programmiersprache Java mit einer PostgreSQL Datenbank im Hintergrund für WMCC und WMPS. Der WMCP wurde mit Python auf dem Server sowie AngularJS, Bootstrap und HTML5 auf dem Frontend umgesetzt. Die WM5R App läuft unter Phonegap (Apache Cordova) auf allen gängigen mobilen Plattformen. Schweizweit ist das System bereits in mehreren Spitälern erfolgreich implementiert und an das lokale Spitalinformations- und Verschreibungssystem angebunden, wobei der HL7 (Health Level 7 ein internationaler Standard für den Austausch von Daten zwischen Organisationen im Gesundheitswesen und deren Computersystemen) Standard gewahrt wird.

Cardiac Arrythmia Challenge
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Kunde: CorXL Ltd.
Applikation: Cardiac Arrythmia Challenge
Technologie: Phonegap, Javascript, PHP, Yii2, MSQL, HTML 5

Dank der Cardiac Arrythmia Challenge App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.

In 2018 bekam die CAC App ein neues Design und wurde für die neuesten mobilen Geräten optimiert. Zudem wurde die App mit In-App-Purchases erweitert, sodass Benutzer die Möglichkeit haben, weitere Fragen zu kaufen. Diese Fragen können dynamisch vom Administrator verwaltet und gepflegt werden.

 

CardiacDevicePro
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Kunde: CorXL Ltd.
Applikation: CardiacDevicePro
Technologie: Hybrid App, iOS, Objectiv-C

Dank der CorXL App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.

European Society of Cardiology App
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Kunde: European Society of Cardiology (ESC)
Applikation: European Society of Cardiology App
Technologie: Javascript, Apache Cordova (PhoneGap), SQLite, AngularJS

Die Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) wurde 1950 zur Förderung der Entwicklung der Kardiologie gegründet, mit dem Hauptziel die Anzahl von kardiovaskulären Erkrankungen in Europa zu verringern. Zudem unterstützt die ESC den internationalen wissenschaftlichen Austausch sowie die Definition von Ausbildungsstandards auf dem Gebiet der Kardiologie.

Heute umfasst die ESC über 80.000 Mitglieder, sprich Kardiologie Experten aus ganz Europa. Darüber hinaus organisiert die ESC jährlich den ESC Congress, die größte medizinische Tagung in Europa, sowie mehrmals jährlich die Zertifizierungsprüfungen. Die erfolgen nach unterschiedlichen Fachgebieten und sind der Nachweis für die fachliche Kompetenz auf einem hochspezialisierten, medizinischen Wissensbereich.

Für eine einfache, moderne Handhabung der Zertifizierungsprüfungen und deren zügiger Auswertung hat soXes GmbH beauftragt, hierfür eine Software-Lösung zu erstellen.

Heute ist soXes stolz darauf, seit 2013 der Lieferant für die ESC AP, CP und EP-Zertifizierungsprüfungen auf iPad zu sein. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Ermelo im Herbst 2013 mit 50 Kandidaten, lieferte soXes wiederum die Lösungen und Dienstleistungen für die erfolgreichen EHRA Prüfungstagungen in Nizza und Ermelo im 2014 sowie Bologna, Milano im 2015 und Sophia im 2017 mit insgesamt über 500 Kandidaten.

In diesem Projekten hat soXes jeweils die Prüfungs-App entwickelt, die finalen Testfragen in die App importiert und ESC eine Testumgebung zur Überprüfung bereitgestellt. soXes hat die nötigen iPads organisiert und die Prüfungs-App auf sämtliche Prüfungs-iPads installiert. Während der Prüfung selbst war soXes vor Ort und hat on-site Support vor, während und nach den Examen geleistet. Auch war soXes verantwortlich die Endresultate von den iPads auf den PC zu exportieren und diese in einem genau vordefinierten Format zu konvertieren. So ist es heute für ESC möglich, gleich nach den Prüfungen auf einen Blick zu sehen, wie viele und welche Kandidaten die Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Dank diesem speziell für ESC entwickelten Prüfungstool können heute die Zertifizierungsprüfungen einfacher durchgeführt und ausgewertet werden. Für die Prüflinge ist die Handhabung ebenfalls einfacher geworden: Für einige Fragen, müssen diese zu abgebildeten EKG (Elektrokardiogramm) - welche auf Papier über einen Meter lang sein können - Antworten liefern. Auf dem iPad können die EKG einfach seitlich zu scrollen, wobei ein verschiebbarer Massstab (sog. Caliper) ein- und ausgeblendet werden kann. Zudem kann der Prüfling während der Prüfung auf einen Blick sehen, welche Fragen er noch nicht beantwortet hat resp. Fragen markieren.

Viva Theorie App
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Kunde: Marcello Viva
Applikation: Viva Theorie App
Technologie: Phone Gap

Viva Theorie ist das Schweizer Lernprogramm auf die Theorieprüfung mit den offizeillen Prüfungsfragen der Strassenverkehrsämter. Viva ist offizieller Lizenznehmer der asa

Da die Prüfungsfragen mit deren bei der offiziellen Prüfung identisch sind, können sich die User unter realen Bedingungen auf die Prüfung vorbereiten. Die App hat eine grafische Lernkontrolle, Zeitmessung bei den Prüfungen und ist in 9 Sprachen verfügbar.

soXes GmbH hat gemeinsam mit Herrn Marcello Viva die Viva Theorie App konzipiert, gestaltet und nach dessen genauen Wünschen technisch erfolgreich umgesetzt

TUS alarmDispatcher
Kunde: TUS - Telekommunikation und Sicherheit
Applikation: TUS alarmDispatcher
Technologie: Graylog Cluster, Microservices, InputChecker, System Monitoring, Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik

In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.

In Anlehnung dessen wird der TUS alarmDispatcher, ein integriertes Alarm-Management-System zum systematischen Verteilen von Systemstörungen, Notrufen und Alarmen mit neusten technologischen Möglichkeiten konzipiert und umgesetzt. Zur Übertragung der Meldungen wird ein hoch performantes IP-basiertes Netzwerk verwendet.

Der TUS alarmDispatcher ist eine Vermittlungseinheit, welche sicherstellt, dass kundenseitige Endgeräte (z.B. Gefahrenmeldeanlagen) entsprechende Meldungen an dafür vorgesehene Alarmempfänger (u.a. Blaulichtorganisationen) innerhalb von wenigen Millisekunden unter Einhaltung einer vorgeschriebenen Persistenz senden können. Als Alarmempfangsstelle dienen u.a. TUS AIN (Automatic Intelligent Notification) – die smarte Plattform hinter dem alarmOBSERVER – oder eAlarm (intelligente Alarmierungsempfangsstelle der Swisscom).

Zugleich kann die Alarmempfangsstelle Steuerungsbefehle (z.B. Türen verschliessen) an die Alarmübertragungsstellen senden. Demzufolge kann der TUS alarmDispatcher als Duplex funktionieren.

Um die Hochverfügbarkeit und alarmtechnikkonformen Richtlinien (EN50518, EN50136) einhalten zu können, werden gezielt folgende Technologien resp. Lösungen eingesetzt: Graylog Cluster, Microservices – u.a. Log Service, InputChecker, System Monitoring (u.a. PRTG), Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Split Brain Prevention.

Novelis
Kunde: Novelis
Applikation: Novelis
Technologie: SQL Server mit ASP.NET MVC 5, Angular JS Framework

 

Novelis ist weltweiter Marktführer im Bereich der Bearbeitung von Aluminium in kundenspezifischen Materialien. Für die Aluminiumproduktion im Automobilbereich hat Novelis spezifisch für die Produktionsplanung, Preisberechnung und das Forecasting des Aluminiumvolumens eine individuelle Lösung von soXes entwicklen lassen mit Schnittstelle zu SAP.

 

Funktionen:

  • Verwaltung von Projekten und Aluminiumteilen
  • Forecasting von Aluminiumvolumen, Stück- und Projektpreis
  • Excel-Schnittstelle zu SAP für Import von effektiven Buchungen auf Projektebene, Export von Forecast auf Projektebene für anschliessenden Re-Import in SAP
  • CRM zur Erfassung von Kundenkontakten mit Outlook-Anbindung
EFCO Online Toolbox
Kunde: EFCO Befestigungstechnik AG
Applikation: EFCO Online Toolbox
Technologie: Angular JS, ASP.NET, MSSQL

EFCO ist der Spezialist in der Befestigungstechnik für Umbauten und Sanierungen und ein führender Schweizer Hersteller innovativer Befestigungsprodukte. Und dies schon seit 1924. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert für den Bauplatz von morgen.

Die EFCO Befestigungstechnik AG bietet Ihren Kunden eine Online Toolbox an. Damit können diese auf einfache und effiziente Weise Ihren gesamten Werkzeugpark verwalten. So können diese eine aktuelle Inventarliste Ihrer Werkzeuge bezogen auf Projekte, Baustellen, Kostenstellen, Mitarbeiter, laufende Reparaturaufträge erstellen. Die Anmeldung von Reparaturen, Wartungen, Kalibrierungen und Ersatzgeräte können ebenfalls direkt über die Online Toolbox erfasst werden.

MyPortaNet
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Kunde: PortaNet AG
Applikation: MyPortaNet
Technologie: Android, Angular, C#, C++, IOS, MongoDB, MySQL, PHP, Python, Bluetooth, Bluetooth LE, Lora, Lorawan, Greylog, Microservices, Redis, Nginx, HTML5, Django, JSon

Gemeinsam mit unserem Kunden PortaNet AG aus Emmen haben wir von soXes GmbH ein digitalisiertes Mess- und Informationssystem für Fenster, Türen und Tore entwickelt. Neu lassen sich somit Fenster und Türen ganz einfach digitalisieren; mit einer kompletten Cloudlösung basierend auf der Low-Power/Wide-Area Technologie.

MyPortaNet misst, steuert und administriert automatisch den kompletten Nutzungsprozess mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten. Ist ein Service fällig oder ist eine Türe offen, welche geschlossen sein sollte, signalisiert das System automatisch den Status oder den Servicebedarf. So helfen diese digitalen Messdaten v. a. Unternehmen (aber auch Privatpersonen), ihre Prozesse besser zu gestalten, zielgerichtete Services für ihre Kunden zu schnüren, Kosten zu senken und Zeit zu sparen, Reparaturen und Wartungen von Türen und Fenstern zu optimieren und nicht zuletzt die Sicherheit zu erhöhen.

PortaNet hat früh den Puls der Zeit erkannt: Je früher man auf den Zug der Digitalisierung aufspringt, desto interessanter sind die eigenen Wettbewerbsvorteile und jene für die Kunden. Schon bald war die Idee und Vision da, dank den neuen Möglichkeiten von IoT (Internet of Things) den kompletten Nutzungsprozess von Türen und Fenstern mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten automatisch zu steuern und zu administrieren. Denn das Internet der Dinge eröffnet den Nutzern auch in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten und Mehrwerte

Mögliche Einsatzgebiete sind sehr vielfältig, zum Beispiel:

  • - Die Gebäudesicherheit ist erhöht, da kaputte/irrtümlich offene Fenster früh gemeldet werden. 
  • - Informationen zum Zustand und (Ab-)Nutzung von Bauteilen können gesammelt werden.
  • - Kontrollrundgänge können deutlich minimiert werden.
  • - Heizkosten können reduziert werden, da offen stehende Fenster schnell erkannt werden.
  • - Der Einsatzplan zur Reinigung der Toiletten oder Sitzungszimmer kann der Benutzung angepasst werden.


Möchten auch Sie das IoT-Potential für Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Branche nutzen?

Suchen Sie erfolgreiche Entwickler für die Umsetzung Ihres IoT-Projektes?

Wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Internet of Things (IoT) und zeigen direkt an weiteren Beispielen auf, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können. 

Wir von soXes freuen uns auf viele weitere Success Stories im Bereich Internet of Things, wo wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von IoT Projekten einbringen können. Denn wir begleiten unsere Kunden von Beginn an bis zur erfolgreichen Umsetzung von A bis Z.

Unsere Experten und Entwickler sind für Sie da und beantworten Ihre Fragen in einem unverbindlichem Gespräch. Kontaktieren Sie unsere Berater jetzt unter 055 253 00 53 oder solutions@soxes.ch

smartBSAzg
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Kunde: Tiefbauamt des Kantons Zug Abteilung Strassenunterhalt
Applikation: smartBSAzg
Technologie: Python, Django, NGinx, MySQL, Angular, ag-grid, XML, React Native

Die Abteilung Elektrotechnik des Tiefbauamtes des Kantons Zug ist für die Planung, Errichtung, Betrieb und den Unterhalt der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Kantonsstrassen zuständig.

Die elektrotechnische Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) der Kantonsstrassen des Kantons Zug soll smart werden.

Alle BSA des Kantons Zug, welche sich auf den Kantonsstrassen oder in technischen Räumlichkeiten befinden, müssen mittels Anlagekennzeichnungssystem (AKS) eindeutig identifizierbar sein.

Schon heute sind alle BSA-Elemente des Kantons Zug eindeutig gekennzeichnet. Die bestehende Codierung hat jedoch nicht mehr ausgereicht. Die BSA werden in smartBSAzg eine erweiterte AKS-Codierung erhalten.
Der neue AKS-Code wird aus 14 Segmenten gemäss AKS-ZG+ gebildet, welcher auch die dynamische Codierung von Datenpunkten erlaubt.

soXes hat den Auftrag erhalten, ein webbasiertes BSA-Tool zu entwicklen. Im smarten BSA-Tool sollen alle BSA inventarisiert sein. smartBSAzg enthält die statischen Masterdaten, welche via XML-Schnittstelle dynamisch mit angebundenen Umsystemen (UeKS sowie UeLS) synchronisiert werden können.

Neue und geänderte BSA-Daten sollen automatisch mit Umsystemen synchronisiert werden können. Es ist eine XML-basierte Schnittstelle zu bauen, welche die tägliche Datensynchronisierung mit Umsystemen erlaubt.

Im Rahmen dieses Projktes hat soXes auch eine Mobile App entwickelt, die es erlaubt, alle erfassten BSA-Daten mittels Scan der Datamatrix auf den vor Ort angebrachten BSA-Schildern zu lesen.

 

iQ Portal
Kunde: Flawa AG
Applikation: iQ Portal
Technologie: PHP, Laravel, Angular

Die Flawa AG bietet innovative IoT-Lösungen im Bereich Hygiene- & Verbandsmaterialen.

Betriebe stehen in der Pflicht, eine der Betriebssituation angepasste Erste Hilfe zu leisten. Um Betrieben diese Aufgabe zu erleichtern hat die Flawa AG ein intelligentes Erste-Hilfe-System, flawa iQ, entwickelt. flawa iQ reduziert den Unterhalt von Erste-Hilfe-Stationen substanziell, ist immer vollständig und frei von Abgelaufenen Produkten. Dank integrierter Alarmierungslösung wird die Reaktionszeit von Betriebsersthelfern reduziert. Der modulare Aufbau mit Verletzungsmodulen ermöglicht allen Mitarbeitenden eine kompetente Erste Hilfe zu leisten.

soXes hat das iQ Portal der Lösung flawa iQ entwickelt. Das flawa iQ Portal ermöglicht die einfache und schnelle Übersicht über den Zustand des Erste-Hilfe-Systems. Das Portal liefert wichtige Informationen zu Verbraucherstatistiken, Soll-Ist-Bestand, ablaufenden Produkten und vielem mehr. Die Daten werden über eine Schnittstelle in das Portal geladen und zur grafischen Darstellung aufgearbeitet. So haben flawa iQ Kunden stets einen Überblick über ihr Erste-Hilfe-System und können schnell reagieren.

instaSOLUTION
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Kunde: instaSOLUTION AG
Applikation: instaSOLUTION
Technologie: PHP, Python, Angular, .NET Core, Percona Cluster, Redis, Graylog Cluster, Hochverfügbare Systeme, Maria DB, JSON, Java Script, Lora, REST, Microservices

instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices.
Sie vereinigt 5 Lösungen in einer: 


1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.

2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.

3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.

4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.

5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.

 

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Testimonials

 
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG

 

Sind Sie auf der Suche nach einer Unternehmung, welche Ihnen effektive Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung und Betreuung Ihrer Software-Projekte bietet?


Unsere Dienstleistung deckt den gesamten Lebenszyklus einer IT-Lösung sowie das gesamte Spektrum moderner Softwareentwicklung ab.


Von der Business- und Prozessanalyse, der IT-Architektur bis zur Realisierung. Von der Inbetriebnahme bis zum Support. Sie profitieren von unserem Fachwissen und unseren Experten.

Mit über 150 erfolgreichen Entwicklungsprojekten und über 80 aktiven Kunden haben wir die Erfahrung und Sie die Idee.

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