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Technologien
Immer auf dem neuesten Stand und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Was sind Microservices?
Microservices sind ein Architekturmuster, welches bei komplexen Applikationen eingesetzt wird. Dabei werden die Prozesse in einzelne Services aufgeteilt, die über Schnittstellen kommunizieren. Die Microservice Architektur steht im Gegensatz zu der monolithischen serviceorientierten Architektur (SOA), bei der die Applikation aus einem grossen Modul besteht.
Wann sind Microservices von Vorteil?
In einer Microservices-Architektur läuft jeder Service in einem losgelösten Prozess und verwaltet eine eigene Datenbank. Dies bietet nicht nur einen dezentralen Ansatz, sondern ermöglicht den unabhängigen Aufbau oder Ersatz der einzelnen Services. Diese Arbeitsweise gestaltet die Weiterentwicklung und Wartung der Applikation einfacher und ermöglicht dem Entwicklerteam von soXes flexibler am Projekt zu arbeiten.
Wo hat soXes Microservices eingsetzt?
soXes hat die Microservice-Architektur beispielsweise bei der Entwicklung des alarmDispatcher für TUS eingesetzt. Die Aufspaltung in viele kleine Services hilft dabei, Hochverfügbarkeit zu garantieren und die alarmtechnikkonformen Richtlinien (EN50518, EN50136) einzuhalten.
Warum soXes?
Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Im Laufe verschiedener Projekte im Bereich der Alarmierung und Mobilisierung wurde soXes klar, dass auf dem Gebiet der Alarmierung zwar viele Anbieter, aber nicht viele umfassende Lösungen gibt, welche auf modernen Plattformen aufsetzen bzw. solche unterstützen. soXes entschied daher, ein umfassendes Echtzeit-Alarmierungssystem zu bauen. Nach mehr wie zweijährige Entwicklungszeit wurde instaGUARD und somit die Firma instaSOLUTION aus der Taufe gehoben. instaGUARD ist ein technologisch top modernes und innovatives Alarmierungssystem für Notfall, Evakuierung, Mobilisierung, Bedrohungen und technische Alarme. Es handelt sich um eine neue Generation im Alarmierungs-Management.
Mit instaGUARD wird ermöglicht, in einer Notfallsituation einen Alarm in Echtzeit auszulösen oder im Falle einer Mannschafts-Mobilisierung sein Team innert Sekunden zu avisieren. Dabei kann ein Alarm per Knopfdruck auf dem Smartphone, per SMS, Telefonanruf, E-Mail oder Tastenkombination auf dem Computer ausgelöst werden. Die Software wird zentralisiert, cloudbasiert auf einer Internetplattform betrieben und ist vom Nutzer über eine externe Client-Applikation, die lokal auf einem mobilen oder festen Endgerät installiert wird, bedient. Dies ermöglicht, dass der Empfänger über sämtliche Kommunikationskanäle global kontaktiert werden kann. Die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich erhöht und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht. Die Alarmierung erfolgt effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Systemen.
Dank dem Alarm-Konfigurator können unterschiedliche Alarm-Typen vordefiniert und je nach Notfallsituation entsprechend ausgelöst werden. Diese unterscheiden sich z.B. im Rufton, dem Empfängerkreis, der Priorität, der Eskalationsstufe oder den Handlungsanweisungen. Alarme können auch von einem Fremdsystem ausgelöst werden, dies indem instaGUARD an ein bereits bestehendes Fremdsystem (z.B. Brandschutzanlage) angebunden wird. Je nach Medium können Alarme unterschiedlich verzögert versendet und der Empfänger kann aufgefordert werden, diesen zu quittieren. Wurde ein Alarm ausgelöst, ist es möglich, jenes Gerät zu lokalisieren, von welchem dieser ausging.
In diesem Projekt hat soXes resp. instaSOLUTION von der Idee über das Design, dem technische Konzept und der Umsetzung sämtliche Arbeiten umgesetzt. soXes kann hierbei ein umfassendes Know-how im Bereich der Echtzeit-Kommunikation mit unterschiedlichsten Medien und einer Vielfalt von Protokollen und Systemen vorweisen.
Für mehr Informationen bitte besuchen Sie die instaGUARD Webpage unter www.instaguard.ch
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.
In Anlehnung dessen wird der TUS alarmDispatcher, ein integriertes Alarm-Management-System zum systematischen Verteilen von Systemstörungen, Notrufen und Alarmen mit neusten technologischen Möglichkeiten konzipiert und umgesetzt. Zur Übertragung der Meldungen wird ein hoch performantes IP-basiertes Netzwerk verwendet.
Der TUS alarmDispatcher ist eine Vermittlungseinheit, welche sicherstellt, dass kundenseitige Endgeräte (z.B. Gefahrenmeldeanlagen) entsprechende Meldungen an dafür vorgesehene Alarmempfänger (u.a. Blaulichtorganisationen) innerhalb von wenigen Millisekunden unter Einhaltung einer vorgeschriebenen Persistenz senden können. Als Alarmempfangsstelle dienen u.a. TUS AIN (Automatic Intelligent Notification) – die smarte Plattform hinter dem alarmOBSERVER – oder eAlarm (intelligente Alarmierungsempfangsstelle der Swisscom).
Zugleich kann die Alarmempfangsstelle Steuerungsbefehle (z.B. Türen verschliessen) an die Alarmübertragungsstellen senden. Demzufolge kann der TUS alarmDispatcher als Duplex funktionieren.
Um die Hochverfügbarkeit und alarmtechnikkonformen Richtlinien (EN50518, EN50136) einhalten zu können, werden gezielt folgende Technologien resp. Lösungen eingesetzt: Graylog Cluster, Microservices – u.a. Log Service, InputChecker, System Monitoring (u.a. PRTG), Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Split Brain Prevention.
Kunde:
MySmartHeart
Applikation:
MySmartHeart Tracking Portal
Technologie:
ASP.NET, Angular 7, Micro-Services
Die MySmarthHeart AG (MSH) mit Sitz in Zürich hilft Patienten und Kardiologen, EKG- und Bewegungsdaten systematisch zu erfassen. Hierfür tragen Patienten direkt auf Ihrem Körper über Tage oder sogar Wochen kleine, wasserdichte Sensoren, die medizinische Daten erfassen, während sie ihrem gewohnten Leben nachgehen können, egal ob bei der Arbeit, Sport oder Schlaf. Die medizinischen Daten aus dem Alltag der Patienten sind wertvolle Informationen und werden behandelnden Ärzten online zur Verfügung gestellt. Patienten und Ärzte können mit den kleinen, mobilen Sensoren neue Potentiale für eine hohe Qualität in der Prävention, Diagnose und Therapie nutzen. Während der Erfassung von Daten am Patienten prüft MySmartHeart laufend die Qualität und die lückenlose Übermittlung der Daten wobei sie direkten Kontakt zum Kunden via App haben.
MSH vertreibt die kleine EKG-Sensoren und übernehmen von der Logistik bis hin zum Support jegliche Funktionen. Für die reibungslose und effiziente Logistik der EKG-Sensoren hat soXes in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Tracking Tool resp. Portal entwickelt. Mit dem Tracking Portal werden logistische Abläufe der einzelnen EKG-Sensoren genaustens verfolgt. Dabei verarbeitet das Tool Daten von fünf verschiedenen Partnern, mithilfe von mehreren Schnittstellen und Mirco-Services. Dank dem Tracking Portal sieht jeder beteiligter genauestens wo sich die EKG-Sensoren befinden. Eine Export Funktion ermöglicht zudem, dass Partner und das MySmartHeart Team aktive oder geschlossene Abläufe herunterladen und weiterverarbeiten kann. Dank den gesammelten Daten erkennt das Tracking Portal automatisch, falls ein Nachschub von EKG-Sensoren benötigt wird und erstellt daraufhin eine Bestellung. Nachdem die erstelle Bestellung von einem MySmartHeart Mitarbeiter bestätigt wird, wird die Bestellung über eine Schnittstelle an den entsprechenden Partner weitergeleitet.
Dieses Projekt stand bei der Umsetzung unter enormen Zeitdruck und das Tracking Portal musste schnell entwickelt werden. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, viel Fleiss, Fachkompetenz und der richtigen Kommunikationund konnte es innerhalb von vier Wochen konzipiert und implementiert werden. Das Tracking Portal wird nun von mehreren Kliniken benutzt und laufend erweitert.
Dank der Automatisierung mittels Tracking Portal ist das logistische Handling der Geräte unkompliziert und spart MySmartHeart und den Patienten resp. Ärzten viel Zeit und Koordinationsaufwand. Zudem erleichtert das Tool die Analyse der einzelnen Prozesse und hilft enorm beim Feststellen von Fehlern innerhalb der Logistikkette. Das Tool ist modular aufgebaut und kann jederzeit einfach weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse schnell angepasst werden.
Die Cenprom AG mit Sitz im Kanton Zug legt ihren Fokus auf die Entwicklung von iOS und Android-Applikationen. Sie generiert Ideen und Visionen für neue APPs, welche nach eingehender Prüfung und Konzipierung umgesetzt werden.
Für die Implementierung des Projektes «Agontronic» wurde die Firma soXes GmbH beauftragt, welche in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin das Produkt zur Marktreife geführt hat.
Agontronic zielt auf ein jüngeres Publikum, welches sich dem Spielen von Online-Multiplayer-Spielen verschrieben hat. Über die APP können sich die Spieler gegenseitig vergleichen. Ihre erspielten Erfolge werden in «Scores» umgewandelt, welche in APP-eigenen Wettbewerben Verwendung finden. Neben dem in der Gamer-Szene wichtigen Ruhm können auch Sachpreise gewonnen werden.
Mit zunehmender Nutzerzahl sollen inskünftig Spiele-Hersteller überzeugt werden, exklusive Spiel-Inhalte für Agontronic Benutzer zu erstellen. Diese können in eigens dafür erstellten Wettbewerben erspielt werden. Agontronic ist so konzipiert, dass auch Drittfirmen Wettbewerbe buchen und schalten können, um so ihren Bekanntheitsgrad in der Szene zu steigern.
Wie bei vielen erfolgreichen Produkten ist die Agontronic zugrundeliegende Idee denkbar einfach: Der Spieler soll beim Nachgehen seiner Lieblingsbeschäftigung – dem Spielen von Online-Games – ohne Mehraufwand die Möglichkeit erhalten, seine im Ziel erspielten Punkte für die Teilnahme an Wettbewerben nutzen zu können. Lediglich der Download der APP sowie die Registrierung unter Angabe seiner Email-Adresse und Aufenthaltsland sind notwendig. Wird das Spiel von Agontronic unterstützt, kann er seine Nutzerdaten (Spielername) mit der APP verknüpfen, und seine im Spiel erzielten Erfolge und Misserfolge werden zur APP übertragen. Die erhaltenen Daten wiederum werden aufbereitet und in vergleichbare «Scores» umgerechnet, welche für das Ranking im Wettbewerb verwendet werden. Zudem kann sich der Spieler mit Freunden vergleichen, welche Agontronic ebenfalls nutzen.
Die Umsetzung der Anforderungen gestaltete sich indes als grössere Herausforderung. Das Unterstützen von 4 unterschiedlichen Plattformen –gleichbedeutend mit verschiedenen Anbietern, über welche die Spieler die Online-Spiele bestreiten – als auch von Spielen unterschiedlicher Hersteller führte dazu, dass für jedes System eine eigenständige Anbindung umgesetzt werden musste.
Die Authentifizierung der Spieler erfolgt über die Login-Masken der jeweiligen Plattform, welche bei Erfolg die benötigten Nutzerdaten an Agontronic zurückgibt. Auf diese Weise werden in der APP keine Login-Daten (Username/Passwort) gespeichert, was die Angreifbarkeit der Applikation auf ein Minimum reduziert. Ausserdem greift die APP lediglich auf Spiele-Daten zu, welche öffentlich zugänglich sind.
Die Anbindung der Spiele erfolgt über proprietäre APIs – Application-Programming-Interface, also eine Schnittstelle, welche vom Hersteller zur Abfrage von vordefinierten Daten zur Verfügung gestellt wird -, welche sich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden. Die Abfrage und Aufbereitung der so erhaltenen Statistiken muss demnach individuell für jedes Spiel umgesetzt, letztendlich aber miteinander in Einklang gebracht werden.
Schwierig gestaltete sich der Umstand, dass die Spielehersteller die täglichen Abfragen der Statistiken stark limitieren, um so ihre eigenen Systeme vor zu grosser Last zu schützen. Agontronic jedoch ist auf Daten weitestgehend in Echtzeit angewiesen, so dass beispielsweise nur eine Abfrage pro Tag/Spieler um «Requests» zu sparen, nicht für den Betrieb der APP genügt. Ein ausgeklügeltes System zur Reduktion unnötiger Abfragen – z.B. wenn Spieler nicht aktiv sind und somit keine Änderungen in den Statistiken zu erwarten sind – und die Verteilung von Statistik-Requests auf unterschiedliche Quell-Systeme ermöglicht es, gleichzeitig die Applikation zeitnah mit Statistik-Daten zu versorgen, und andererseits der Limitierung der Abfragen Rechnung zu tragen.
Für die Administration von Benutzern und Wettbewerben wurde ein Administrations-Tool umgesetzt, über welches der Kunde Wettbewerbe erstellen kann. Die Planung der Wettbewerbe kann individuell auf Art und Bedürfnis von Drittfirmen, welche bei Cenprom Wettbewerbe für die Agontronic APP buchen, angepasst werden. Zeitraum, Preise, aber auch Länder oder Regionen, in welchen der Wettbewerb durchgeführt werden soll, können frei gewählt werden. Auf Basis des Aufenthaltslandes der Agontronic-Benutzer können so auch gezielt zu Marketingzwecken erstellte Wettbewerbe durchgeführt werden. Im Gegenzug erhält der Anbieter die Kontaktdaten (Mail-Adressen) der beteiligten Spieler, welche durch die Teilnahme am Wettbewerb ihr Einverständnis dafür geben.
Am Anfang stand die Idee des Kunden, den Online-Spielemarkt zu revoluzionieren. Die APP-Benutzer sollten ohne Mehraufwand die Möglichkeit erhalten, mit ihrem Hobby auf einfache Art und Weise Preise gewinnen zu können.
Die Firma soXes übernahm die Ideen und Visionen des Kunden und konzipierte eine Applikation nach dessen Vorstellungen, definierte die Software-Architektur und übernahm die Kommunikation zu den projektrelevanten Drittanbietern (Microsoft für xBox Anbindung, Sony für Playstation Anbindung sowie den Herstellern der unterstützten Spiele).
Durch die agile Vorgehensweise konnten während des Projektverlaufes gemeinsam Korrekturen und Erweiterungen an Konzept und Umsetzung vorgenommen werden, um dem dynamischen Umfeld der Online-Spiele zu entsprechen.
Mit «Agonotronic» erhält der Kunde eine auf moderner und werterhaltender Software-Architektur aufgebaute Applikation. Durch die modulare Implementierung der angebundenen Spiele und Umsysteme können bei Bedarf weitere Spiele eingeführt werden, ohne den bestehenden Inhalt zu verändern. Der Kunde kann über ein Administrations-Tool selbst Wettbewerbe erstellen und durchführen, hat die Übersicht über die registrierten Benutzer und kann diese – im Falle einer Missachtung der AGB – auch sperren.
Gemeinsam mit unserem Kunden PortaNet AG aus Emmen haben wir von soXes GmbH ein digitalisiertes Mess- und Informationssystem für Fenster, Türen und Tore entwickelt. Neu lassen sich somit Fenster und Türen ganz einfach digitalisieren; mit einer kompletten Cloudlösung basierend auf der Low-Power/Wide-Area Technologie.
MyPortaNet misst, steuert und administriert automatisch den kompletten Nutzungsprozess mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten. Ist ein Service fällig oder ist eine Türe offen, welche geschlossen sein sollte, signalisiert das System automatisch den Status oder den Servicebedarf. So helfen diese digitalen Messdaten v. a. Unternehmen (aber auch Privatpersonen), ihre Prozesse besser zu gestalten, zielgerichtete Services für ihre Kunden zu schnüren, Kosten zu senken und Zeit zu sparen, Reparaturen und Wartungen von Türen und Fenstern zu optimieren und nicht zuletzt die Sicherheit zu erhöhen.
PortaNet hat früh den Puls der Zeit erkannt: Je früher man auf den Zug der Digitalisierung aufspringt, desto interessanter sind die eigenen Wettbewerbsvorteile und jene für die Kunden. Schon bald war die Idee und Vision da, dank den neuen Möglichkeiten von IoT (Internet of Things) den kompletten Nutzungsprozess von Türen und Fenstern mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten automatisch zu steuern und zu administrieren. Denn das Internet der Dinge eröffnet den Nutzern auch in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten und Mehrwerte.
Mögliche Einsatzgebiete sind sehr vielfältig, zum Beispiel:
- Die Gebäudesicherheit ist erhöht, da kaputte/irrtümlich offene Fenster früh gemeldet werden.
- Informationen zum Zustand und (Ab-)Nutzung von Bauteilen können gesammelt werden.
- Kontrollrundgänge können deutlich minimiert werden.
- Heizkosten können reduziert werden, da offen stehende Fenster schnell erkannt werden.
- Der Einsatzplan zur Reinigung der Toiletten oder Sitzungszimmer kann der Benutzung angepasst werden.
Möchten auch Sie das IoT-Potential für Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Branche nutzen? Suchen Sie erfolgreiche Entwickler für die Umsetzung Ihres IoT-Projektes?
Wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Internet of Things (IoT) und zeigen direkt an weiteren Beispielen auf, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können.
Wir von soXes freuen uns auf viele weitere Success Stories im Bereich Internet of Things, wo wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von IoT Projekten einbringen können. Denn wir begleiten unsere Kunden von Beginn an bis zur erfolgreichen Umsetzung von A bis Z.
Unsere Experten und Entwickler sind für Sie da und beantworten Ihre Fragen in einem unverbindlichem Gespräch. Kontaktieren Sie unsere Berater jetzt unter 055 253 00 53 oder solutions@soxes.ch
instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices. Sie vereinigt 5 Lösungen in einer:
1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.
2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.
3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.
4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.
5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG
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