Was ist SQL-Server?

SQL-Server ist ein weit verbreitetes relationales Datenbankmanagementsystem, welches hervorragende Performance, gute Skalierbarkeit und Cross-Plattform-Kompatibilität gewährleistet. SQL-Server bietet dementsprechend eine breite Palette an verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und -bereichen.

 

Wann setzt soXes auf SQL-Server?

SQL-Server bietet eine Reihe von Prozessen zur systematischen Analyse, mit denen Daten gesammelt, ausgewertet und dargestellt werden können. Dazu kommen zahlreiche Tools zur Wiederherstellung und Rettung von verlorenen oder beschädigten Daten. Die zusätzliche Verschlüsselung und Sicherheitsmassnahmen senken das Risiko von Cyber-Attacken zusätzlich. Gepaart mit der hohen Performance und guten Skalierbarkeit der Datenbank, eignet sich SQL-Server bestens für Anwendungen, die hohe Sicherheit und Stabilität fordern.

 

Wo hat soXes SQL-Server eingesetzt?

soXes arbeitet täglich an vielen verschiedenen Projekten mit SQL Server und hat viel Erfahrung im Umgang mit dem Datenbanksystem. Auch bei der Testex ULU Applikation, des weltweit tätigen Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen Testex hat soXes eine SQL-Server Datenbank zur schnellen und sicheren Datenverwaltung verwendet. SQL-Server integriert sich perfekt in den Technologie-Stack mit ASP.NET und C#. Die Features der Microsoft Technologien ergänzen und unterstützen sich gegenseitig und vereinfachen so den Entwicklungsprozess wesentlich.

 

Warum soXes?

Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht bereits seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ihr direkter Ansprechspartner:

Patrick Büchler

Patrick Büchler
CTO

Referenzprojekte SQL-Server
Glencore
Kunde:
Applikation: Glencore
Technologie: Angular Framework, Python, Django Rest Framework, SQL, Azure

Glencore ist eines der weltweit führenden Rohstoffunternehmen mit über 150 Standorten im Bereichen Bergbau, Metallurgie und Ölproduktion.

Wir durften Glencore in Ihrem Prozess der Gebäudeverwaltung und deren Unterhalt, unterstützen und den Prozess optimieren.

Hierfür haben wir eine Web-App entwickelt, welche es dem Kunden ermöglicht einzelne Hauptgebäude zu erfassen und diese zu segmentieren. Die Applikation erlaubt zudem die Verwaltung der einzelnen Geräte innerhalb der Gebäude. Für jedes definierte Gerät können Service-/Wartungstermine erfasst werden, welche mit dem jeweilig zuständigen Servicepartner verknüpft sind.

Aufgrund der Zusammenarbeit von Glencore mit instaSoluation - unserer Schwesterfirma - durften wir des Weiteren eine Schnittstelle einbinden, welche auch die Alarmierungen der jeweiligen Geräte darstellt.

Raiffeisen
Kunde: Raiffeisen Gruppe
Applikation: Raiffeisen
Technologie: C++, JAVA; TCL/TKL, HTML5/JSON

Die Raiffeisen Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren als führende Retail-Bankengruppe und drittgrösste Bankengruppe der Schweiz etabliert. Ihre Stärke ist die lokale Verankerung. Heute zählen 3,7 Millionen Schweizerinnen und Schweizer zu den Raiffeisen-Kunden. Davon sind über 1,8 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank.

Die Raiffeisen Gruppe stellt dabei ihren einzelnen autonomen Raiffeisenbanken, Kursinformationen für Devisen, Zinsen (z.B. Hypotheken) und Wertpapiere zur Verfügung. Zusammen mit Dion Global Solutions hat soXes ein zentrales PricingTool speziell für die Raiffeisen Gruppe entwickelt, welches Markdaten von unterschiedlichen Providern (Reuters, Bloomberg, Sungard etc.) entgegennimmt, validiert und Berechnung anstellt. Diese Information werden dann den unterschiedlichen System (z.B. Avaloq) resp. den lokalen Raiffeisenbanken zur Verfügung gestellt.

Dieses Pricing Tool ist vor einigen Jahren realisiert worden und steht heute nachwievor täglich im Einsatz. Dabei übernimmt soXes heutzutage die Wartung und Support dieser Applikation. Des Weiteren fliessen regelmässig Änderungen und Verbesserung in Rahmen kleiner Projekt in die Lösung ein.

Technisch gesehen besteht die Lösung aus einem Backend (zentraler Rechner), welches in C++/Java und einen Frontend, welches in TCL/TKL und HTML5/JSON entwickelt wurde.

Sulzer
Kunde: Sulzer AG
Applikation: Sulzer
Technologie: Access, VBA, Excel

Die Sulzer AG ist ein weltweit tätiger Schweizer Industriekonzern mit Hauptsitz in Winterthur. Das Unternehmen wurde 1834 von Johann Jacob Sulzer als Giesserei gegründet und produzierte Eisenguss, Feuerspitzen, Pumpen und Apparate für die Textilindustrie. Heute umfasst der Sulzer-Konzern rund 15'000 Beschäftigte und erwirtschftet einen Umsatz von über 3 Milliarden Schweizer Franken. Sulzer besteht nun aus den operativen Kerndivisionen Pumpen, Services für rotierende Maschinen (wie Generatoren und Motoren) und der Chemischen Division.

Um den Projektprozess bei Sulzer Pumps zu verbessern, hat Sulzer Pumps Ltd. die soXes GmbH beauftragt,  eine Softwarelösung basierend auf Access und Excel zu erstellen. Sulzer Pumps ist der weltweit führender Pumpenhersteller mit mehr als 20 Produktionsstandorten.  Das komplexeste Pipeline-System der Welt basiert auf Sulzer Pumpen und transportiert täglich zwei Millionen Barrel Rohöl von Kanada über 13 500 km nach Nordamerika.

Heute werden bei Sulzer Pumps sämtliche Projekte über das neu von soXes entwickelte Order Progress Room koordiniert. Die auf Access basierende Applikation zeigt sämtliche Bestellungen, inkl. Bestellnummer, Kundenname Projektname und Projekt Manager dank Filterfunktionen übersichtlich auf. Dabei können die Bestellungen nach errechnetem resp. nach vereinbartem Liefertermin sortiert werden. Kernfunktion bietet die Auflistung der Bestell- und Produktionsstufen, wobei für jede Bestellung definiert werden kann, ob die jeweiligen Stufe der vorgesehene Termin eingehalten werden kann oder nicht und ob allfällige Lieferverzögerungen bestehen. Basierend auf dieser Bestellstatusübersicht können Reports von bis zu einer Darstellungsgrösse von DIN A0 generiert und somit sogar als Plakat ausgedruckt werden können. Zudem besteht eine Import/Export Schnittstelle via Excel zu den Sulzer ERP Systemen.

Dank dem Order Progress Room konnte der Projektprozess bei Sulzer Pumps übersichtlicher gemacht und dessen Handling optimiert werden. Die Lösung wird weltweit eingesetzt (Multi-User tauglich). 

Hypothekenzentrum
Kunde: Hypothekenzentrum AG
Applikation: Hypothekenzentrum
Technologie: VBA, ASP.NET, SQL

Die HypothekenZentrum AG ist eine operativ eigenständige Gesellschaft der VZ-Gruppe. Sie hat sich auf die Verwaltung von Hypotheken für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Organisation und Arbeitsprozesse sind schlank und EDV-unterstützt, wodurch die Verwaltungskosten minimiert und eine kostengünstige Finanzierung für Hypothekarnehmer angeboten werden kann.

Die HypothekenZentrum AG wird EDV-seitig in der Bearbeitung ihrer Kernprozesse durch eine modular aufgebaute Applikation unterstützt. Diese basiert im Kern auf einer SQL-Datenbank und ist eine Weiterentwicklung einer alten MS Access Lösung. soXes stellt einerseits die Wartung und den Support der komplexen Applikationsumgebung sicher. Andererseits unterstützt soXes die HypothekenZentrum AG bei der Reaktion auf geänderte Kundenbedürfnisse indem Erweiterungen oder neue Module entwickelt werden.

soXes kann der HypothekenZentrum AG dank Spezialistenwissen in einer grossen Bandbreite von Entwicklungsumgebungen, von VBA über SQL bis zu ASP.NET, also nicht nur den reibungslosen Betrieb der bestehenden Applikationsmodule garantieren, sondern auch individuelle Weiterentwicklung basierend auf neusten Technologien zur Verfügung stellen.

Prins
Kunde: Lang Energie AG
Applikation: Prins
Technologie: Delphi

Die Lang Energie AG ist ein Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich mit dem Import, der Lagerung und dem Verkauf von flüssigen Brenn- und Treibstoffen sowie von Schmierstoffen beschäftigt. Ausserdem bieten dieses sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Tankunterhalt an. Als Mitglied der AVIA-Vereinigung betreibt die Lang Energie AG ein Tankstellennetz in der Ostschweiz unter der Marke AVIA.

Im Rahmen des Verkaufs von Treibstoffen erstellt die Lang Energie AG täglich mehrere Kundenofferten entsprechend der aktuellen Marktsituation. Um hierzu die Effizienz zu steigern hat soXes eine Lösung entwickelt, um Kundenofferten rasch und effektiv zu erstellen. Es handelt sich hierbei um ein CRM (Customer Relationship Management) Tool, welches automatisiert Kunden Offerten für aktuelle Preise sendet. Dies geschieht via E-Mail oder Fax.

Die erste Version dieser Applikation wurde vor über 10 Jahren entwickelt und wird seither laufend an die Bedürfnisse des Kunden optimiert.

VAC
Kunde: Vertrieb Schweiz AG
Applikation: VAC
Technologie: Desktop Applikation, C#, SQL, VBA

Die Vertriebschweiz GmbH (VAC) steht zwischen Versicherungsmaklern und Gesellschaften. Sie nimmt Versicherungsanträge von den unabhängigen Maklern auf und gibt diese an die Gesellschaften weiter. Je nach Antragsart oder Gesellschaft werden die Makler pro Antrag vergütet bzw. provisioniert.

Die VACPro Applikation ist von soXes entwickelt worden, mit dem Ziel, dass die Mitarbeiter von VAC die Anträge möglichst effizient und einfach eintragen können. Die Applikation ermöglicht es die Anträge strukturiert und geordnet zu verwalten. Verschiedene Ex- und Import Schnittstellen vereinfachen die Arbeit mit dem Tool. Die Provisionierungen werden direkt durch das VACPro definiert und ausgerechnet. Die Applikation kann durch Stammdatenmasken fast ausnahmslos vom Anwender bearbeiten und personalisiert werden.

VACPro ist eine Windows Applikation die in C# programmiert wurde und Excel Exports bietet, welche auf VBA basieren. Zudem wird CristalReports als eingebautes Tool zur Erstellung von Berichten, Auszügen und Provisionszusammenfassungen verwendet. Im Hintergrund steht eine MSSQL Datenbank.

Dank soXes konnte VAC auf ein speziell für sie erstelltes Tool umsteigen, welches genau auf deren Ansprüche massgeschneidert ist. Parallel dazu hat die soXes GmbH in Zusammenarbeit mit Hotz & Koch Informatik AG die gesamte IT Verantwortlichkeit der Firma VAC übernommen.

Wilux
Kunde: Wilux Print AG
Applikation: Wilux
Technologie: Delphi, C#, SQL

Die Wilux Print AG ist Spezialistin im Bereich Etikettierungen. Sie löst für alle Arten von Unternehmen und Branchen Etikettierungs-, Kennzeichnungs- und Scanning-Aufgaben zuverlässig, einfach und kostenoptimiert. Die Wilux Print AG ist auf die kundenspezifische Herstellung von Transport-, Scanning-, Druck- und Etikettiersystemen spezialisiert.

In diesem Projekt hat soXes von der Wilux Print AG den Auftrag für das Reeingineering einer bestehende Softwarelösung für einen Endkunden erhalten. Konkret geht es bei diesem Auftrag um eine Windows Forms Applikation, welche auf die entsprechenden PCs lokal installiert wird. Diese Applikation ist des Weiteren an einen SQL Server angebunden sowie über Windows Services an diverse weitere Geräte, wie unter anderem an Ettikettendrucker, EAN-Drucker, wireless Handscanner, Etiketten-Scanner. 

Die Herausforderung bei dieser Applikation lag darin, die hohe Druck- und Scanning-Kadenz stets zu gewährleisten. Zudem war es wichtig, eine einfache und intuitive Benutzerführung zu garantieren. Es bestand auch die Anforderung an einer Realtime Status-Übersicht sämtlicher Auftrage und Geräte resp. Verbindungen.

Dank viel Engagement seites soXes konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. 

Heute arbeitet soXes an weiteren Folgeprojekten für die Wilux Print AG. 

Wiegand
Kunde: Wiegand AG
Applikation: Wiegand
Technologie: JAVA, SOA, SQL, Java Script, Angular JS, Python, Phone Gap, Mobile, Unit Test, Build Server

Die Wiegand AG mit Sitz in Bülach ist spezialisiert auf das Medikamentenmanagement und Krankenhauslogistik. Sie erstellt Konzepte zur Medikationsprozessen, zur Lagerung und Transport von Medikamenten sowie Verbrauchsmaterial in Krankenhäusern und Heimen.
 
In einem umfassenden IT-Projekt von über 2 Jahren Dauer, mit einem Team von 7 Entwicklern hat die Wiegand AG soXes beauftragt ein sicheres, schnelles und zuverlässiges System zu entwickeln, welches das Medikamentenmanagement für Krankenhäusern sicherstellt. Dieses umfassende System beruht auf vier Säulen: WMCC (zentraler Management Server) WMPS (Richstation),  WM5R (mobiles Gerät für die Abgabe) und das MedManager Cockpit (WMCP)
 
Bei der Richtstation WMPS geht es in erster Linie um die elektronische Unterstützung des Rüstens resp. Vorbereiten der Medikation. Via 2D-Barcodeleser werden sämtliche Medikamente für das Richten identifiziert und verwaltet – falls vorhanden inkl. LOT und Verfalldaten. Schritt für Schritt führt die Richtstation die Pflegefachperson sowohl beim Richten von Medikamenten in den Verteildispenser als auch beim Bereitstellen von individuellen Medikamenten. Die elektronische Verordnung informiert über das Medikament, die Zubereitung und die Abgabe. Richt- und Abgabe-Aktivitäten werden mit der Zeitachse abgeglichen. Ampelfunktionen signalisieren den Dringlichkeitsstatus der Aktivitäten.
 
Beim WM5R  handelt es sich um eine mobile App, welche auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten läuft. Diese stellt sicher, dass die Medikation bis zum Patientenbett zurückverfolgt und so die Nachvollziehbarkeit und Medikationssicherheit gewährleistet werden kann, indem die Protokollierung der Abgabe direkt am Patientenbett möglich gemacht wird. Die App WM5R setzt dabei die 5-R-Regel um: richtiger Patient, richtiges Arzneimittel, richtige Dosierung, richtige Applikation, richtige Zeit.  Sowohl die Eingaben aus der WMPS als auch aus dem WM5R werden automatisch ins Krankenhaus-System zurück gespeist.
 
Mit der Webapplikation WMCP Cockpit lässt sich die WMM Umgebung verwalten. Dies beinhaltet neben der Benutzer und Gruppenverwaltung und einer Übersicht der Patienten und Verordnungen auch einen sehr grossen Teil Logistik. Die gesamte Versorgung der Apotheke und des Zentrallagers sowie der Station kann über WMCP überwacht und koordiniert werden. Das Personal hat überall und jederzeit via webbasierter Oberfläche den Überblick über die Lagerbestände aller Stationen. Bestellungen werden automatisch ausgelöst oder manuell freigegeben und ans Einkaufssystem übermittelt. So wird jede Materialbewegung automatisch gespeichert (Datum, Benutzer, Patient). Auswertungen pro Packung, LOT, Verfalldatum usw. erlauben es, die Bewegungen detailliert nachzuvollziehen. Das automatische Bestellverfahren ist ein zentraler Bestandteil dieser Lösung und wird basierend auf drei Prinzipien realisiert:
1. Richtstation: Entsprechend den Abgaben (Verbrauch) eruiert das System eine Vorhersage des zukünftigen Bedarf eines Medikamentes.
2. Kanban: Bestellungen werden automatisch ausgelöst, wenn die Lagerbestände unter ein bestimmtes Niveau fallen.
3. Autoinventory: Spezielle Schränke mit Waagen v.a. bei Verbrauchsmaterial erlauben ein komplett automatisches Lager, welches den Bestand und die nötigen Bestellungen via Gewicht ermittelt.
 
Das Wiegand Medikamentenmanagementsystem basiert auf den Programmiersprache Java mit einer PostgreSQL Datenbank im Hintergrund für WMCC und WMPS. Der WMCP wurde mit Python auf dem Server sowie AngularJS, Bootstrap und HTML5 auf dem Frontend umgesetzt. Die WM5R App läuft unter Phonegap (Apache Cordova) auf allen gängigen mobilen Plattformen. Schweizweit ist das System bereits in mehreren Spitälern erfolgreich implementiert und an das lokale Spitalinformations- und Verschreibungssystem angebunden, wobei der HL7 (Health Level 7 ein internationaler Standard für den Austausch von Daten zwischen Organisationen im Gesundheitswesen und deren Computersystemen) Standard gewahrt wird.

Celsius Pro
Kunde: CelsiusPro AG
Applikation: Celsius Pro
Technologie: C#, .NET, Python, Webservices, Mongo DB, Big Data, DotNetNuke

CelsiusPro ist der europaweit führende Anbieter von Wetterderivaten. Mit den Produkten von CelsiusPro können sich Firmen gegen wetterbedingte Risiken absichern.

Damit ein Geschäftsmodell dieser hohen Komplexität funktioniert, müssen eine Vielzahl vom Komponenten zusammenspielen: Wetterdaten von hunderten von weltweiten Wetterstationen müssen in ein einheitliches Format gebracht werden und deren Abruf effizient gemacht werden. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen werden berechnet und darauf basierend Preise berechnet. Über ein Webportal können Preise für die Wetterderivate abgefragt und gekauft werden. Das Management der Kunden und Produkte erfolgt durch die Mitarbeiter von CelsiusPro ebenfalls innerhalb dieser Plattform.

CelsiusPro setzt für diese Aufgabe auf eine komplett individuell entwickelte Umgebung, welche das .NET Framework nahtlos mit der aus der Open-Source Szene bekannten Programmiersprache Python kombiniert. Während die Webseite sowie das Backoffice System in C# programmiert sind und auf DotNetNuke aufbauen funktioniert die Price-Engine sowie das System zum Laden der Wetterdaten auf Basis von Python. Ein Webservice, welcher die Berechnung eines Preises via Internet erlaubt kombiniert schliesslich beide Sprachen sogar innerhalb eines Programmes. Dabei wird aus Python IronPython (die Umsetzung von Python im .NET Framework). Das System ist frei konfigurierbar und erlaubt die Erstellung von neuen Produkten, Pricing Engines und die Anbindung von neuen Wetterstationen.

Besuchen  Sie die Webseite www.celsiuspro.com und überzeugen Sie sich selbst davon wie eine Kombination der Programmiersprachen von IronPython und C# die Anforderungen an eine State-of-the-Art Webapplikation inklusive mathematisch komplexer Price-Engine abdeckt. soXes ist im Rahmen dieses Projekt für die gesamte Umgebung verantwortlich und entwickelt die Plattform laufend weiter.

POD - Pattern on Demand
Kunde: Gertsch Consulting & Mode Vision AG
Applikation: POD - Pattern on Demand
Technologie: ASP.NET, Windows Applikation, Outsourcing

Die Gertsch Consulting und Mode Vision AG bietet Beratung und Software für die Bekleidungs- und Modebranche an. Hierzu zählt Software für die Styleentwicklung, das Erstellen und Bearbeiten von Schnitten sowie Lösungen für die individualiserte Massbekleidung. Da die individualisierte Massbekleidung derzeit einer der wichtigsten Megatrends in der Bekleidungs- und Modebranche ist, hat die Gertsch Consulting und Mode Vision das Team der soXes GmbH damit beauftragt, eine Lösung in diesem Bereich mitzuentwickeln.

Ziel war es, eine Applikation zur Erfassung von Massen für Kleidungsstücke zu entwickeln, welche einmal erfasst anschliessend automatisch an eine Kleiderproduktionsfirma geschickt werden können, wo das entsprechende Kleidungsstück auf Mass produzieren wird. Die Gertsch Consulting und Mode Vision hatte bereits eine Softwarelösung im Einsatz. Im Rahmen dieses Projektes ging es nun darum, dass soXes die bestehende Lösung von Grund auf neu entwickelt, verbessert und webfähig macht.  

Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist die erfolgreiche Softwarelösung POD - Pattern on Demand entstanden, welche heutzutage in diversen Bekleidungsfirmen zum Einsatz kommt. Über den B2B2C-fähigen (Business to Business, Business to Consumer) Webshop kann der Kunde als Co-Designer agieren und seine Mode nach Mass gemäss dem Angebot des Anbieters individuell zusammenstellen. So ist es beispielsweise möglich, sein individuelles Hemd/Bluse oder Anzug/Kostüme nach Mass zu designen. Dabei sieht der Kunde mittels Visualisierung, was er verändert, auswählt und wie er das Bekleidungsteil gestaltet.
Die Plattform stellt eine sehr umfangreiche Palette an Funktionalitäten zur Verfügung, aus welchen ein Anbieter von individueller Mode wählen kann. So können Stoffe, Futter, Kontraste, Materialien, Stickereien und Varianten erfasst und verwaltet werden. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, individuell den Stoff zu bedrucken. Darunter fallen die farbgesteuerte Markenlogo-Auswahl, das Hochladen von eigenen Bildern (z.B. Vereins- oder Firmenlogos), als auch das generieren von Textbildern um einen Artikel mit dem eigenem Schriftzug auszuzeichnen. Die integrierte Lösung bietet weiter die Möglichkeit, Kunden oder Retailer vollautomatisch über den Fortschritt eines Auftrages per E-Mail Templates zu informieren. Der Status des Auftrages wird auch im Webshop protokolliert.

Dank dieser Lösung kann die Gertsch Consulting und Mode Vision AG ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert generieren.
Denn mehr und mehr Firmen möchten heutzutage dem Kunden die Möglichkeit bieten, als Co-Designer seinen persönlichen Kleidungsstil mitzugestalten. Mit diesem Konzept werden auch die klassischen Produktions- und Lieferketten aufgebrochen, da nur 'on Demand' produziert und geliefert wird. Die POD Lösung trägt diesen beiden Umständen Rechnung.

PASO
Kunde: diverste Spitäler und Ärzte
Applikation: PASO
Technologie: Delphi

Die PASO Applikation dient zur Verwaltung von Patienten mit Herzschrittmachern, ICDs und Eventrecorder. Im Backend arbeitet ein SQL Server um die Datensätze zu speichern. Der Patient wird im Programm erfasst. Details über die Operation, die spezifischen Daten des Herzschrittmachers/ICD's werden festgehalten. Bei jeder Aktion betreffend dem Patienten wird ein neuer Eintrag in der Patientendatenbank verfasst. Die Applikation enthält alle signifikanten Funktionen für den Umgang mit Herzschrittmacher/ICD Patienten. Weiter bietet die Anwendung diverse Datenexporte. Aber auch die Schnittstellen zu den Klinikinternen Patientenmanagement-Software und zu schweizweiten Tools wie CHPACE WEB sind verfügbar. Zudem können des weiteren Patienten zwischen den PASO-Spitälern einfach und sicher verschoben werden.

Es ist ein automatischer Patientendatenimport möglich. Änderungen müssen nur noch im Hauptsystem eingetragen werden, sie werden automatisch in PASO angepasst. Neue Fälle werden in PASO zur Verfügung gestellt und schon erfasste Fälle können innerhalb von PASO einem anderen Patienten zugeordnet werden.

Terminaufforderungen, Aufgebote usw. werden automatisch generiert. Die Applikation wird in folgenden Spitäler verwendet: GZO Wetzikon, HerzKlinik Hirslanden, Kantonsspital Baden, Kantonsspital St. Gallen, Kantonsspital Winterthur, Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Spital Münsterlingen, Spital Uster, Universitätsspital Zürich und in der Praxis von Prof. Dr. Zuber. Paso wird auch von Firmen wie Agfahealthcare verwendet.

DION Global
Kunde: DION Global Solutions GmbH
Applikation: DION Global
Technologie: C/C++, Java, TCL/TK, mySQL DB, Oralce, Neartimeverarbeitung

Dion ist ein globales Unternehmen und im Bereich der technischen Finanzindustrie tätig. Es bietet massgeschneiderte Lösungen für die Finanzindustrie. soXes ist Entwicklungspartner von Dion und unterstützt diese bei der Entwicklung und Integration von Softwarelösungen für den Finanzmarkt. Dank der gemeinsamen Zusammenarbeit konnten schon viele Projekte in diesem Bereich erfolgreich umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Integration und Entwicklungsunterstützung von X-Gen (einem workflow management system) und I-Pricer (einer multi-asset-class Pricinglösung) und dem RateStream (eine dynamisches FX und Money Market Kalkulationsengine). Technisch gesehen basieren diese Applikationen auf C/C++, Java, TCL/TK, mySQL DB, Oralce und Neartimeverarbeitung.

Anwaltskanzlei
Kunde: deutsche Anwaltskanzlei
Applikation: Anwaltskanzlei
Technologie: .NET, SQL Server VBA

In diesem Projekt ist der Kunde eine deutsche Anwaltskanzlei mit Schweizer Niederlassung und Spezialisierung auf Steuerberatung. Sie verfügt unter anderem über langjährige Erfahrung bei der erfolgreichen Durchführung von strafbefreienden Selbstanzeigen bei Steuer- und Wirtschaftsstrafprozessen in Deutschland.
Um bei der Betreuung von Steuerrechts-Fällen die Prozesse zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern, hat diese genannte Anwaltskanzlei gemeinsam soXes GmbH eine Applikation entwickelt, welche für Mandaten automatisch eine deutsche Steuererklärung erstellt. Die Grundidee besteht darin, dass die Depots der Kunden auf Basis der Bankdaten in das System eingelesen werden und danach ein automatischer Prozess auf Basis von WMM Daten die Steuererklärung generiert. In der Regel kann so 80-90% der Steuererklärung für den Mandanten automatisch generiert werden. Das Steuerrecht Deutschlands beinhaltet nicht nur diverse Steuerarten und Erhebungsformen, sondern auch zahlreiche Sonderregelungen, weshalb dies sehr komplex und für den Laien nur schwer durchschaubar ist. 

soXes hat es verstanden, diese hohe Komplexität abzufangen und sie weitgehend in die Jakowetz Lösung einzubinden. Beispielsweise werden Berechnung komplexer Vorgänge wie Veräusserungsgewinne für verschiedenste Arten von Investments und Zeitperioden 1:1 im Tool abgebildet und auf die Kommastelle korrekt kalkuliert. Auch werden sämtliche Gesetzesänderungen zwischen 1997 und 2014 sowie Sonderbehandlung von Gemeinschaften wie Familien, Ehepaare usw. berücksichtigt. Allfällige Sonderfälle werden nachträglich von einem Spezialisten manuell bearbeitet.

Die Applikation basiert technisch auf einem SQL Server mit einem VBA (Access) Frontend und umfasst alle Informationen und Sonderregelungen zur Erstellung einer kompletten Deutschen Steuererklärung für die Jahre 1997 bis 2018. Zudem können die Deutschen Steuerformulare für all diese Jahre automatisch ausgefüllt und per Knopfdruck ausgedruckt werden. Man bedenke dabei, dass die Formulare für jedes Jahr unterschiedlich ausfallen. Ein Druckassistent ermöglicht zudem die automatische Einbindung von Anhängen mit weiteren Auswertungen.

Diese einzigartiger Softwarelösung hat unserem Kunden ermöglicht ihre Effizienz massiv zu erhöhen. Dies stellt einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten dar.

Testex ULU
Kunde: Testex
Applikation: Testex ULU
Technologie: ASP.NET, SQL Server, C#

TESTEX AG mit Sitz in Zürich ist ein privatwirtschaftlich organisiertes, seit 1846 weltweit tätiges und unabhängiges Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen mit Schwerpunkt im textilen Bereich. Das Dienstleistungsangebot reicht von den klassischen textilphysikalischen und textilchemischen Prüfungen über analytische Rückstands- und Schadstoffanalysen bis zur sachlichen Abklärung von Schadensfällen. Als akkreditiertes Prüflabor zertifiziert TESTEX Textilien aller Art. Zu den bekanntesten Zertifikaten zählen beispielsweise Confidence in Textiles, Made in Green by OEKO-TEX®, Oeko-Tex® Standard 100, STeP by OEKO-TEX®, UV Standard 801, Eco-Passport, Product certification of PPE.

Die Prüfeinrichtungen von TESTEX sind so ausgelegt, dass für alle textilen Roh-, Zwischen- und Endprodukte ein umfangreiches Testprogramm zur Verfügung gestellt werden kann. Darüber hinaus wirkt TESTEX als Beraterin in Umwelt- und Qualitätsfragen.

Um ihre Prozesse noch effizienter und rascher zu gestalten, wollte TESTEX sämtliche Abläufe von der Auftragserteilung und -planung über die Durchführung durch ein umfassendes Softwaresystem nahtlos unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes bat TESTEX die Firma soXes mit der Umsetzung dieses weit fassenden Projektes, welches in mehrere Bereiche unterteilt werden konnte.

Im Kern besteht die UniLab Lösung in der Auftragserfassung, -planung (Forecast), sowie der Auftragsdurchführung für den Verkauf und die Produktion (Single und Batch Processing). Hierzu gehört auch die Prozesskettendefinition und Überprüfung der Durchführung anhand von Checklisten.

Dabei ist die individualisierbare Produktgestaltung aller Serviceleistungen (physische und chemische Tests, Assessments) im Verkaufsprozess möglich, wobei die Lösung unterschiedlichste Sprachen und länderspezifische Masseinheiten unterstützt.

UniLab unterstützt die automatische Verarbeitung von Testdaten aus dem Labor. Dabei können statische sowie dynamische Daten und Auswertungen in einheitlicher Form/Layout in verschiedene Dateiformate exportiert und Daten in einheitlich strukturierte Schnittstellenfiles an nachgelagerte Stellen zwecks Weiterverarbeitung weitergegeben werden. Hierbei können Kennzahlen und Testdaten individuell angepasst werden.

Die statistische Auswertungen im Bereich der Finanzen, Verkauf und Produktion basiert auf einem Echtzeit Transaktionssystem.

Auf Basis der reichhaltigen Datenquellen können mit einem Dokumenterstellungssystem (Document Factory) geschäftprozessspezifische Dokumente erstellt werden. 

Die Entwicklung von UniLab basiert auf der Programmiersprache .NET unter Verwendung des Frameworks Telerik.

Die umfassende IT-Lösung ist seit 2016 erfolgreich im Einsatz und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

GoPIN
Kunde: Worldwide Equity Research AG
Applikation: GoPIN
Technologie: C#, Windows Presentation Foundation

Von Bloomberg werden historische Marktdaten zu Wertpapieren angefragt, mit verschiedenen Verfahren ausgewertet und grafisch zu Charts verarbeitet. Diese Daten werden angereichert mit statistischen Daten der Lohrmann WER AG, welche in die grafischen Darstellungen integriert werden.

Der Benutzer hat die Möglichkeit,  entweder nach Wertpapieren über deren Name zu suchen, oder aber über deren statistische Merkmale. Weiter besteht die Möglichkeit, Portfolios aus diesen Wertpapier-Titeln anzulegen und zu verwalten. Statistiken zu verschiedenen Eigenschaften ganzer Märkte können ebenfalls grafisch analysiert werden. Tägliche Nachrichten und Hinweise zum aktuellen Börsengeschehen runden das Angebot ab.

EFCO Online Toolbox
Kunde: EFCO Befestigungstechnik AG
Applikation: EFCO Online Toolbox
Technologie: Angular JS, ASP.NET, MSSQL

EFCO ist der Spezialist in der Befestigungstechnik für Umbauten und Sanierungen und ein führender Schweizer Hersteller innovativer Befestigungsprodukte. Und dies schon seit 1924. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert für den Bauplatz von morgen.

Die EFCO Befestigungstechnik AG bietet Ihren Kunden eine Online Toolbox an. Damit können diese auf einfache und effiziente Weise Ihren gesamten Werkzeugpark verwalten. So können diese eine aktuelle Inventarliste Ihrer Werkzeuge bezogen auf Projekte, Baustellen, Kostenstellen, Mitarbeiter, laufende Reparaturaufträge erstellen. Die Anmeldung von Reparaturen, Wartungen, Kalibrierungen und Ersatzgeräte können ebenfalls direkt über die Online Toolbox erfasst werden.

Inrate SA
Kunde: Inrate SA
Applikation: Inrate SA
Technologie: ASP.NET, MS SQL, Angular, KendoUI

Inrate ist eine unabhängige Ratingfirma und bewertet weltweit die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen, Institutionen und Ländern. Anhand dieser Ratings werden Anlageuniversen und Themenindizes oder -baskets erstellt, die Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern als Entscheidungsgrundlage für die Bildung nachhaltiger und finanziell attraktiver Portfolios und Anlageprodukte dienen.  

soXes hat in enger Zusammenarbeit mit Inrate eine neue Weblösung konzipiert und umgesetzt, mit welcher die Nachhaltigkeitsratings erstellt und den Kunden per Web-Account online zum Download bereitgestellt werden. Eine MS Access-Datenbank wurde dabei durch eine MS SQL-Datenbank mit Web-Frontend (Angular/KendoUI) abgelöst. Die Ratings basieren auf einem komplexen und durch Inrate skalierbaren, versionierten Rating-Modell. Via Schnittstellen zu MSCI und Thomson Reuters wird das bewertete Anlageuniversum regelmässig aktualisiert. Für einzelne Kunden können Datenfeeds für deren Kernbankensystem (Avaloq) abgerufen werden.

Seit dem Going Live der Applikation stellt soXes die Wartung, den Support und individuelle Weiterentwicklung im Rahmen eines Wartungsvertrages sicher.

Eines der Hauptziele der neuen Applikation war es, den Analysten zu ermöglichen, das Rating-Modell ohne IT-Support weiterzuentwickeln. Dies wurde durch ein Administrationsfrontend erreicht, welches es den Analysten erlaubt, die mehreren hundert Rating-Kriterien jederzeit anzupassen.

Weiter sollten abgeschlossene Ratings in Echtzeit zur Publikation zur Verfügung stehen.

An den Ratings wird dezentral an mehreren Standorten im In- und Ausland parallel gearbeitet, was durch die Webtechnologie in idealer Weise unterstützt wird.

 

Novelis
Kunde: Novelis
Applikation: Novelis
Technologie: SQL Server mit ASP.NET MVC 5, Angular JS Framework

 

Novelis ist weltweiter Marktführer im Bereich der Bearbeitung von Aluminium in kundenspezifischen Materialien. Für die Aluminiumproduktion im Automobilbereich hat Novelis spezifisch für die Produktionsplanung, Preisberechnung und das Forecasting des Aluminiumvolumens eine individuelle Lösung von soXes entwicklen lassen mit Schnittstelle zu SAP.

 

Funktionen:

  • Verwaltung von Projekten und Aluminiumteilen
  • Forecasting von Aluminiumvolumen, Stück- und Projektpreis
  • Excel-Schnittstelle zu SAP für Import von effektiven Buchungen auf Projektebene, Export von Forecast auf Projektebene für anschliessenden Re-Import in SAP
  • CRM zur Erfassung von Kundenkontakten mit Outlook-Anbindung
MySmartHeart Tracking Portal
Kunde: MySmartHeart
Applikation: MySmartHeart Tracking Portal
Technologie: ASP.NET, Angular 7, Micro-Services

Die MySmarthHeart AG (MSH) mit Sitz in Zürich hilft Patienten und Kardiologen, EKG- und Bewegungsdaten systematisch zu erfassen. Hierfür tragen Patienten direkt auf Ihrem Körper über Tage oder sogar Wochen kleine, wasserdichte Sensoren, die medizinische Daten erfassen, während sie ihrem gewohnten Leben nachgehen können, egal ob bei der Arbeit, Sport oder Schlaf. Die medizinischen Daten aus dem Alltag der Patienten sind wertvolle Informationen und werden behandelnden Ärzten online zur Verfügung gestellt. Patienten und Ärzte können mit den kleinen, mobilen Sensoren neue Potentiale für eine hohe Qualität in der Prävention, Diagnose und Therapie nutzen. Während der Erfassung von Daten am Patienten prüft MySmartHeart laufend die Qualität und die lückenlose Übermittlung der Daten wobei sie direkten Kontakt zum Kunden via App haben. 

MSH vertreibt die kleine EKG-Sensoren und übernehmen von der Logistik bis hin zum Support jegliche Funktionen. Für die reibungslose und effiziente Logistik der EKG-Sensoren hat soXes in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Tracking Tool resp. Portal entwickelt. Mit dem Tracking Portal werden logistische Abläufe der einzelnen EKG-Sensoren genaustens verfolgt. Dabei verarbeitet das Tool Daten von fünf verschiedenen Partnern, mithilfe von mehreren Schnittstellen und Mirco-Services. Dank dem Tracking Portal sieht jeder beteiligter genauestens wo sich die EKG-Sensoren befinden. Eine Export Funktion ermöglicht zudem, dass Partner und das MySmartHeart Team aktive oder geschlossene Abläufe herunterladen und weiterverarbeiten kann. Dank den gesammelten Daten erkennt das Tracking Portal automatisch, falls ein Nachschub von EKG-Sensoren benötigt wird und erstellt daraufhin eine Bestellung. Nachdem die erstelle Bestellung von einem MySmartHeart Mitarbeiter bestätigt wird, wird die Bestellung über eine Schnittstelle an den entsprechenden Partner weitergeleitet.

Dieses Projekt stand bei der Umsetzung unter enormen Zeitdruck und das Tracking Portal musste schnell entwickelt werden. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, viel Fleiss, Fachkompetenz und der richtigen Kommunikationund konnte es innerhalb von vier Wochen konzipiert und implementiert werden. Das Tracking Portal wird nun von mehreren Kliniken benutzt und laufend erweitert.

Dank der Automatisierung mittels Tracking Portal ist das logistische Handling der Geräte unkompliziert und spart MySmartHeart und den Patienten resp. Ärzten viel Zeit und Koordinationsaufwand. Zudem erleichtert das Tool die Analyse der einzelnen Prozesse und hilft enorm beim Feststellen von Fehlern innerhalb der Logistikkette. Das Tool ist modular aufgebaut und kann jederzeit einfach weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse schnell angepasst werden. 

Arbitrage Trading Tool
Kunde: Anbieter im DeFi Sektor
Applikation: Arbitrage Trading Tool
Technologie: Blockchain, .NET, ASP.NET, Angular JS, C#, Excel, JavaScript, REST, SQL Server

Ein Anbieter von Dezentralen Finanzprodukten betreibt eine Plattform für Kryptowährungen, welche mit einem Tool für Arbitrage Trading ergänzt werden sollte. Das Tool sollte auf einem Trading Algorithmus aufbauen und damit autonom funktionieren, wodurch es Kunden möglich sein soll, passiv Einkommen zu generieren. soXes wurde mit der Umsetzung dieses Projekts beauftragt.

Beim Arbitrage Trading einer Kryptowährung werden die Kursunterschiede auf den verschiedenen Börsen ausgenutzt, indem die Kryptowährung beim günstigsten Anbieter gekauft und beim teuersten wiederverkauft wird. Die Kursdifferenz bleibt als Gewinn zurück.

Für die algorithmische Umsetzung dieser Trading Methode muss zuerst auf die verschiedenen Börsen zugegriffen werden. Von diesen werden anschliessend alle Kurse zusammengetragen und in den Algorithmus eingespeist, welcher die konkreten Kauf- und Verkaufsentscheide trifft. Durch die hohe Volatilität der Kryptowährungskurse sind schnelle Zugriffszeiten und effiziente Algorithmen kritisch für den erfolgreichen Betrieb des Tools. Hier konnte soXes auf viel Erfahrung im Bereich Fintech zurückgreifen und mit der Verwendung von ASP.NET und C# eine stabile und performante Applikation aufbauen.

Mithilfe des Tools können Endkunden das zeitaufwändige Arbitrage Trading nun automatisieren und ihre Kryptoguthaben verwenden, um passiv Einkommen zu generieren. Der Algorithmus wurde so konzipiert, dass das Tool ohne Vorkenntnisse von jedem ganz einfach genutzt werden kann.

Assessment Gate
Kunde: Assessment Gate AG
Applikation: Assessment Gate
Technologie: ASP.NET Core, C#, JavaScript, SQL Server, WordPress, WooCommerce, PHP, MySQL

Die Assessement Gate AG bietet einen zielgerichteten und ganzheitlichen Lösungsansatz im Bereich der Personalauswahl eine präzise Eignungsprognose mit individuellen Kandidatenbeurteilungen. Schnell und unkompliziert erhalten Kunden eine Entscheidungsgrundlage, die auf psychologischen Wissen, gründlicher Datenanalyse und künstlicher Intelligenz basiert.

Basis dieser automatisierten Eignungsprognose bildet ein Persönlichkeitsprofil, welches für jeden potenziellen Kandidaten anhand eines ausführlichen Fragebogens erstellt wird.

Die Persönlichkeit wird vom Kandidaten mit einem über Jahre erprobten Diagnostikinstrument erfasst. Dabei entsteht ein umfassendes Persönlichkeitsprofil. Parallel dazu bestimmen die Unternehmungen das Stellenprofil mit Hilfe verschiedener vordefinierten Auswahlfeldern, indem Hauptaufgaben bezüglich ihrer Bedeutung für die Stelle definiert und gewichtet werden können.

Auf Basis langjähriger Erfahrung, einer umfassenden Datenanalyse und mit Künstlicher Intelligenz wurde ein Algorithmus entwickelt, welcher das Stellenprofil mit dem Persönlichkeitsprofil der Kandidaten vergleicht. Das Resultat ist die Eignungsprognose.

soXes hat den gesamten Entwicklungsprozess von Assessment Gate begleitet und dabei die Gesamtverantwortung für den technischen Teil des Projektes übernommen sowie die komplette Umsetzung gemacht.

Für den Erfolg dieses Projektes griff soXes auf ihre langjährige Erfahrung im Bereich der individuellen Softwareentwicklung und Projektmanagement und bediente sich eines kombinierten Stacks aus mehreren Technologien.

Relevante Themen
cloud button Cloud Ansicht
list button Listenansicht

Testimonials

 
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG

 

Sind Sie auf der Suche nach einer Unternehmung, welche Ihnen effektive Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung und Betreuung Ihrer Software-Projekte bietet?


Unsere Dienstleistung deckt den gesamten Lebenszyklus einer IT-Lösung sowie das gesamte Spektrum moderner Softwareentwicklung ab.


Von der Business- und Prozessanalyse, der IT-Architektur bis zur Realisierung. Von der Inbetriebnahme bis zum Support. Sie profitieren von unserem Fachwissen und unseren Experten.

Mit über 150 erfolgreichen Entwicklungsprojekten und über 80 aktiven Kunden haben wir die Erfahrung und Sie die Idee.

Hinweis

Unsere Webseite verwendet Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutzerklärung.